Urlaubsreklamationen

Blacklist

0
0
0
0
0
0
 Reiserechtsurteile
0
0


Blacklist : Griechenland -  Kreta - Eri Beach (1&2 Fly)   ------------    Blacklist : Griechenland - Kos - Hotel Gaia- Kos (1&2 Fly)                ----------------             Blacklist : Griechenland - Kreta - Malia Hotel Stelios (1&2 Fly)             -----------------                Blacklist : Tunesien  Shalimar - Hammamet (1&2 Fly)                  ------------

 Home

Rechtsberatung

Ihre Reklamation     
Hotelbewertungen
Ihre Reklamation
Blacklist
Ihr Urlaubsbericht 
Frankfurter Tabelle
Reiserechtsurteile
Reklamationen
1&2 Fly
Neckermann
Alltours
ITS
FTI
LTU plus
TUI
NAZAR
Öger Tours
Bucher Reisen
Attika Reisen
GTI
Gulet
Unirop
Fischer Reisen
Demed
Taurus
Sunmed
Condor
Fluglinien
Presseservice
Griechenland
Tunesien
Ägypten
Dom-Republik
Türkei
Spanien
Europa Allgemein
Aktuelles

Hotel Dion Palace, Griechenland/Zypern

 

FTI Olympische Riviera Katastrophe

 

Anbei als Anlage unsere Reisereklamation.

FTI bietet uns als "Entschädigung" 909,00 DM an, obgleich sie im Katalog ein FTI - Ferienqualitätsversprechen geben.

Unglaublich, was sich Reiseveranstalter erlauben.
Mit freundlichem Gruß

Dr. D. J. 

 

 

Eingeschrieben mit Rückschein

Frosch Touristik GmbH

Nymphenburger Str. 1

80335 München

 

 2001-06-07

 

Pauschal-/Flugreise          Buchung vom 08.11.00           Agentur 105368          Vorgang 35698024

 

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im November 2000 buchten wir eine Reise für 4 Personen vom  25.05.01 bis 08.06.01 an die Olympische Riviera, Hotel Dion Palace, Katalog Griechenland/Zypern, April bis Oktober 2001, Seite 98.

Die Wahl fiel wegen folgender Aussagen in Ihrem Katalog auf dieses Hotel:

1. All inclusive – überschaubare Nebenkosten

2. ausgewiesen als FTI-Tipp („Unsere Empfehlung für Hotels mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Stammgäste wissen die Vorzüge des Hotels, z.B. außergewöhnlich schöne Lage oder Architektur, 

eine gute Küche oder das umfangreiche Sportangebot zu schätzen“, Katalog S. 6) mit verschiedenen Pluspunkten 

3. eingestuft mit („Häuser der gehobenen Mittelklasse mit komfortabler Ausstattung und gutem Service“, Katalog S. 6)

4. Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung (Eltern)

5. Sport/Unterhaltung/Animation (tagsüber vor allem für die Kinder, wenn die Eltern Ausflüge unternehmen, am Abend für alle)

6. Direkt am Strand

7. gefällige Anlage, Garten, kleine Häuser, geräumige Zimmer mit Fliesen

Mit uns zusammen buchten 3 befreundete Familien. Es war für uns und unsere Kinder (3 Mädchen und 3 Jungen) die letzte Möglichkeit in dieser Besetzung  zusammen einen Urlaub zu verbringen, da einige der Kinder in nächster Zeit die Schule beenden. Für einige der Familien war es aus dem gleichen Grund auch der letzte komplette Familienurlaub. 

Wir halten, was wir versprechen (Zitate aus dem FTI Vorteilsheft)„...Sollten sich im Ausnahmefall vor Ihrem Urlaub Änderungen ergeben, werden wir Sie selbst- verständlich rechtzeitig vor Urlaubsbeginn informieren.“

Am Tag vor unserer Abreise, am 24.05.01, schickte ich ein FAX ans gebuchte Hotel Dion Palace Resort mit dem Hinweis, dass wir, eine Gruppe von 4 Familien, doch bitte beieinanderliegende Zimmer zugewiesen haben 

möchten, eine Bitte, die wir bereits bei der Buchung im Reisebüro geäußert hatten.

25.05.01

Thessaloniki Flughafen, Ankunft,

Begrüßung durch Reiseleiterin „Maria“. Am Bus, der uns ins Hotel bringen sollte dann die Nachricht: “Ihr Hotel ist leider überbucht, sie werden in ein benachbartes Hotel gebracht, das dem gleichen Besitzer gehört und zwei Kategorien höher einzustufen ist.“

 „...Sollten sich im Ausnahmefall vor Ihrem Urlaub Änderungen ergeben, werden wir Sie selbstverständlich rechtzeitig vor Urlaubsbeginn informieren.“ ???

 

Ca. 17 Uhr Ankunft im Olympia Bay statt im Dion Palace.

Laut Katalog S 5, 98 und 99: 

Dion Palace: All inclusive FTI-Tipp Family, Tennisanlage, Olympia Bay: Tennisanlage, Fitness-Center,

Von gleichwertiger Alternative oder sogar höherwertiger Klassifizierung (Aussage der Reiseleiterin am Flughafen) keine Rede.

 

Die FTI-Geldwertqualität – 

Unser Reisepreis-zurück-Versprechen

Wenn eine Unterkunftsleistung (Hotel, Ferienwohnung, Club) nicht der FTI-Katalogbeschreibung entsprechen sollte, setzen Sie sich bitte innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft mit Ihrer Reiseleitung in Verbindung. Diese wird alles versuchen, innerhalb von weiteren 24 Stunden das Problem zu lösen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, werden wir Ihnen bereits am Urlaubsort einen entsprechenden Ausgleich anbieten. Falls Sie mit unseren Lösungsvor- schlägen nicht zufrieden sind, 

buchen wir für Sie den nächstmöglichen Heimflug, sofern Sie den Flug bei FTI gebucht haben. Sie bekommen dann den kompletten Reisepreis erstattet, der von Ihnen an FTI entrichtet wurde.

 

Olympia Bay, Freitag 25.05.01

Umgehende Beschwerde nach der Ankunft im Hotel Olympia Bay bei der Rezeption. Anruf bei der Reiseleiterin vor Ort, Sotiria Pataridu, mit der Mitteilung, dass wir nicht das Hotel Olypia Bay gebucht haben sondern das Dion Palace Resort, dass wir ins gebuchte Hotel möchten, 

da Olympia Bay nicht die gebuchten Leistungen erbringt. Angebot seitens der Reiseleiterin: 

Umbuchung auf ein Hotel in der Nähe, das der Klassifizier- ung von Dion Palace entspricht, aber Halbpension bietet, 

nicht im Katalog enthalten.

Umbuchung auf Hotel Kryopigi, das nicht der Klassifizierung entspricht, aber All inclusive anbietet, 1.3 km vom Strand entfernt, im Katalog enthalten. Gespräch darüber am nächsten Tag.

Die Gruppe ist enttäuscht und entsetzt. Die Unterbringung erfolgt nicht, wie im Reisebüro versprochen. gemeinsam. 3-Bett-Zimmer entpuppen sich als Doppelzimmer mit Zustellbett, die hygienischen Bedingungen der Zimmer im Haupthaus (mehrstöckiger Block) sind mangelhaft. Ein Gang über das Gelände wird durch beiliegende Photos dokumentiert und entspricht nicht dem gebuchten Standard von („Häuser der gehobenen Mittelklasse mit komfortabler Ausstattung und gutem Service“ Katalog S. 6), 

auch wenn man die üblichen Abstriche in südlichen Ländern mit einbezieht.

Das Haus ist nicht auf „All inclusive“ eingerichtet, die Bedienung ist unfreundlich, fragt bei jedem Wunsch nach, ob die Bestellung im „All inclusive“ enthalten ist. Bei Tisch wird nur einmal eine Getränkebestellung aufgenommen, dann lässt sich die Bedienung, die für Getränke zuständig ist, nicht mehr sehen. Trotz „All-inclusive-Armband“ wird ständig die Zimmernummer verlangt.

Der Tischwein bestand am ersten Tag aus den Resten der angebrochenen Flaschen und war von schlechtester Qualität, Mineralwasser ohne Kohlensäure musste bezahlt werden, landesübliche Frappes wurden nicht „All inclusive“ ausgeschenkt.......

 

Wir treffen in diesem Haus über 30 Gäste an, die auch Dion Palace Resort gebucht haben und ins Olympia Bay verlegt wurden! (Adressen bekannt) Einigen hatte man zum Ausgleich einen Mietwagen versprochen, der ihnen aber nie tatsächlich zur Verfügung stand. Die Glaubwürdigkeit der Reiseleitung war erschütternt.

 

Olympia Bay, Samstag, 26.05.01 

Gespräch mit der zuständigen FTI-Bezirksleitung und der Reiseleiterin

Bestätigung, dass die Überbuchung des Dion Palace Resort kein Einzelfall ist und ständig vorkommt. 

Sie wiederholten ihr Angebot, ins Hotel Kryopigi (4 Stunden Fahrt) umzuziehen. 

Laut Katalog:  Dion Palace All inclusive FTI-Tipp Family Tennisanlage

 Kryopigi All inclusive 1.3 km vom Stand entfernt, weniger

 “All inclusive”-Leistungen

Das Angebot wurde von keinem von uns als gleichwertig akzeptiert. Wir bestanden auf Umzug aller vier Familien ins gebuchte Hotel Dion Palace Resort. Nach mehreren Telefonaten des Bezirksleiters war auf einmal der 

Umzug am Montag möglich! Es  drängt sich schon sehr stark der Verdacht auf, dass die„Überbuchungen“ vom Besitzer der beiden Hotels systematisch betrieben

wird und die Gäste hin- und hergeschoben werden, wie er es gerade braucht, um beide Häuser zu belegen. Dieser Verdacht wurde uns von Einheimischen ebenfalls bestätigt (Zitat: „Das ist griechische Mafia hier)

Koffer noch immer nicht ausgepackt.

Wenn eine Unterkunftsleistung (Hotel, Ferienwohnung, Club) nicht der FTI-Katalogbeschreibung entsprechen sollte, setzen Sie sich bitte innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft mit Ihrer Reiseleitung in Verbindung. Diese wird alles versuchen, innerhalb von weiteren 24 Stunden das Problem  zu lösen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, werden wir Ihnen bereits am Urlaubsort einen entsprechenden Ausgleich anbieten. Falls Sie mit unseren Lösungsvorschlägen nicht zufrieden sind, buchen wir für Sie den nächstmöglichen Heimflug, sofern Sie den Flug bei FTI gebucht haben. Sie bekommen dann den kompletten Reisepreis erstattet, der von Ihnen an FTI entrichtet wurde.

 

Montag, 28.05.01 9.30 Uhr 

Umzug ins Hotel Dion Palace Resort

Zimmer erst ab 14.00 Uhr zu beziehen. Unsere Familie erhielt Zimmer 553 und 555.

- Beide Zimmer liegen direkt über Küche und lärmigen Arbeitsräumen, keine Ruhe zu finden.

- Die Fenster waren nicht zu öffnen, da sich darunter die Küche mit all ihren Ausdünstungen und eine Kloake (?) siehe Foto befand.

- Im Boden verliefen (Lüftungs-/Heiz-)Rohre, die die Zimmer unerträglich aufheizten wie über einer Fußbodenheizung, keine Klimaanlage.

- Neben dem Zimmer surrte ständig ein Motor (Kühlanlagen Küche?)

- muffeliger Geruch, da weder die Klimaanlage eingeschaltet war, noch dieFenster wegen der Küchenausdünstungen zu öffnen waren

- im Badezimmer ebenfalls moderiger Geruch da die Lüftung defekt war. 

- quietschende Betten

- vor dem Zimmer verlief in ca. 80 m Entfernung die Hauptzuglinie Thessaloniki-Athen und in ca. 100 m Entfernung die Hauptautobahn Thessaloniki-Athen mit einer schallverstärkenden Autobahnbrücke. 

Im Katalog S. 98 weder ein Hinweis auf die Zugstrecke

noch auf die Autobahn. 

Stattdessen: „Das Hotel ist in sehr schöner Umgebung

direkt am Naturstrand gelegen“

 

All Inclusive-Leistungen in Bezug auf Sport/Unterhaltung: keine, auch die Nachfrage an der Rezeption ergab, dass nur ein beschränktes Angebot für Kleinstkinder stundenweise vorhanden ist! Die Diskothek ist nicht im All inclusive-Angebot enthalten, kostet Eintritt, ist dementsprechend überhaupt nicht besucht. Die Tischtennisplatte ist defekt, wird vom Miniclub zum 

Malen zweckentfremdet. Auf den Sportanlagen wird kein Sportprogramm geboten. Das Beachvolleyballfeld ist voller Unrat und Steine, die Gäste müssen selber Steine und Scherben entfernen.

 

Laut Katalog S. 98: Sport/Unterhaltung: Das Hotel bietet im Rahmen des All inclusive-Angebotes Tischtennis, Beachvolleyball, Wasserball, Darts und zwei Tennishartplätze. Tagsüber Animation und abends Show- Veranstaltungen und Tanz. Einmal pro Woche findet im Hotel ein Folkloreabend statt.

 

Die zwei Bars für Getränke, Lobby-Bar und Pool-Bar, sind oft überlastet, Getränkeausschank größtenteils im Plastikbecher, Kaffee nur lauwarm aus der Warmhaltekanne, Kaffee aus dem Automat frisch gebrüht kostet, Mineralwasser ohne Kohlensäure kostet, das 

All inclusive-Angebot bei den Getränken ist sehr beschränkt, griechischer Wein – jeweils eine Sorte Weiß- und Rotwein – qualitativ eine Katastrophe.

Sowohl Taverne als auch Strandbar gehören nicht zum

Hotel und bieten nur gegen Bezahlung Getränke und Speisen  

(...Taverne, wo auch kleine Snacks angeboten werden. All inclusive. Leistungen:... Nachmittags erwarten Sie Kaffee/Tee, Kuchen und Snacks...Katalog S. 98)

 

Strandbar (nicht im Prospekt abgebildet) und Poolbar  wetteifern um den Musikgeschmack der Anwesenden mit sich überschallenden Musikprogrammen. Gespräch um 18 Uhr mit der Reiseleiterin, Darlegung der neuen Probleme.

Frau Sotiria Pataridu akzeptierte und verstand unsere Verzweiflung, unterschrieb unsere voräufige Mängelliste. Ihr nochmaliges Angebot seitens der Reiseleitung, da sie keine andere Alternative sähe:

Umzug ins Kryopig

Entschädigung vor Ort

Heimflug:

Umzug und Entschädigung entsprachen nicht dem, was wir gebucht hatten, von Versprechungen hatten wir die Nase voll, entnervt baten wir um den Rückflug.

 

Nach 4 Urlaubstagen, ein Viertel der gebuchten Zeit war bereits vorbei, hatten wir noch nicht unsere Koffer ausgepackt, waren wir mit unserer Kraft am Ende, die Kinder betrübt, die Freude am Urlaub dahin. Wir

fühlten uns hintergangen und herumgeschoben, alle hatten abgenommen, die Kinder heulten vor Niedergeschlagenheit. Für 5164.00 DM nur Desillusion, Frust, und Enttäuschung statt Erholung und Jahresurlaub, den wir alle dringend nötig hatten. Die letzte Möglichkeit für den gemeinsamen Urlaub mit unseren Freunden zerstob im Nichts. 

Unsere Familie, auch die Kinder, wollten nur noch zurück.

 

Wenn eine Unterkunftsleistung (Hotel, Ferienwohnung, Club) nicht der FTI-Katalogbeschreibung entsprechen sollte, setzen Sie sich bitte innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft mit Ihrer Reiseleitung in Verbindung. Diese wird alles versuchen, innerhalb von weiteren 24 Stun­den das Problem zu lösen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, werden wir Ihnen bereits am Urlaubsort einen entsprechenden Ausgleich anbieten. Falls Sie mit unseren Lösungsvorschlägen nicht zufrieden sind, buchen wir für Sie den nächstmöglichen Heimflug, sofern Sie den Flug bei FTI gebucht haben. Sie bekommen dann den kompletten Reisepreis erstattet, der von Ihnen an FTI entrichtet wurde.

 

Abflug 30.05.01.

 

Wir baten die Rezeption des Hotel Dion Palace Resort uns um 5 Uhr zu wecken und uns möglicherweise ein Frühstückspaket zu richten. 

Wir wurden nicht geweckt. Das Frühstückspaket bestand aus 1 Apfelsine, 1 harten, alten, kleinen Brötchen, 1 Päckchen Butter, 1 Päckchen Marmelade, kein Getränk, keine Serviette, kein Messer.

 

 

 

Hotel Dion Palace Resort Katalog S. 98

FTI-Tipp: Unsere Empfehlung für Hotels mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Stammgäste wissen die Vorzüge des Hotels, z.B. außergewöhnlich schöne Lage oder Architektur, eine gute Küche oder das umfangreiche Sportangebot zu schätzen Katalog S. 6 : „Häuser der gehobenen Mittelklasse mit komfortabler Ausstattung und gutem Service“, Katalog S. 6

 

Das kann doch nicht Ihr Ernst sein?

 

Unsere Forderung an Sie lautet:

Rückerstattung des gesamten Reisepreises in Höhe von                                                                         5.164,00 DM

Rückerstattung des Umbuchungszuschlages von 70000 GRD                                                                         407.00 DM

Entschädigung für entgangenen Jahresurlaub, nervliche Belastung, Ärger, Ausscheiden aus dem letzten Urlaub mit einer langjährigen Feriengemeinschaft

 

Westzeit, Thema am 31.07.00 in "Gerichtsurteile": Reisereklamationen

Bei Mängeln Reisepreis zurück – und "Schmerzensgeld"

„...Zur Höhe solcher Zahlungen haben die Gerichte die unterschiedlichsten 

Theorien aufgestellt, die vom Ersatz des auf die Urlaubszeit entfallenden Nettoeinkommens bis zu einer Pauschale von bis zu 130 Mark pro Tag reichen...“

 

Wir hoffen ohne den Rechtsweg einschreiten zu müssen, auf die Einlösung der Versprechen, die Sie in Ihrem Katalog machen.

 

Mit freundlichem Gruß

1643

 

 

 

Kontakt     Partner werden    Presseservice    Haftungsausschluss   Impressum     Copyright 1996 - 2013